Tischtennis

TT: Glückwünsche zum 80. Geburtstag lieber Siggi!

Die Tischtennissparte gratuliert seiner Legende Siegfried Piecha zu seinem 80. Geburtstag. "Siggi" wie er von seinen Mitspielern gern genannt wird, hat wie kaum ein anderer das Tischtennis geprägt.

Wir wünschen ihm alles Gute, vor allem Gesundheit.

Neue und alte Gesichter im Vorstand der Tischtennisabteilung: Sascha Mochner (von links) kehrt als Sportwart zurück, Jannis Icken und Leon Feder übernehmen Verantwortung, Werner Elstrodt bleibt Spartenleiter.

TT: Abteilungsversammlung - Sascha Mochner wieder Sportwart

Die Tischtennisabteilung kann zukünftig wieder auf die Erfahrung des ehemaligen und nun erneut gewählten Sportwartes Sascha Mochner zurückgreifen.

Im Rahmen der Abteilungsversammlung im Vereinslokal Kreta standen zunächst Wahlen für die 28 anwesenden Mitglieder auf der Tagesordnung. Der langjährige Vorsitzende Werner Elstrodt macht weiter und wurde einstimmig wiedergewählt, im Anschluss dankte er allen scheidenden Verantwortlichen für ihre Tätigkeit. Sportwartin Maria Zer, gleichzeitig Nachfolgerin von Sascha Mochner, stand aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. Da der Gesamtvorstand der Abteilung vorab von dieser Entscheidung informiert wurde, traf sich dieser mehrfach online zwecks Erörterung und Planung der künftigen personellen und sportlichen Weichenstellung. Sascha Mochner erklärte sich bereit, nach der Babypause wieder Verantwortung zu übernehmen und wurde einstimmig als Sportwart gewählt. Damit macht er es wie Uli Hoeneß, war sich die Versammlung mit einem Augenzwinkern einig.

Die ehemaligen Nachwuchsakteure Jannis Icken und Leon Feder übernehmen nach bestandenem STARTTER-Trainerschein die Funktionen des Schüler- und Jugendwartes von Rudolf Feder und Jacqueline Fortmann. Zudem übernehmen beide Aufgaben im Bereich Nachwuchstraining.

Die bisher vakante Position des Materialwartes teilen sich Thomas Pohlmann und Hendrik Röttger.

Getränkewart dürfen sich zukünftig Roland Hünteler und Philip Simon nennen, das Amt des Pressewartes übernimmt Jan Fortmann von Florian Tietmeyer.

Im Saisonrückblick hob Elstrodt den Kreispokalsieg der zweiten Herren hervor, bestehend aus Jan  Fortmann, Dima Demtchuk und Jens Averwerser. Die erste Herrenmannschaft hingegen musste mit nur einem Sieg als Tabellenletzter aus der Landesliga absteigen. Dies führte Kapitän und Spitzenspieler Sergej Schwebel insbesondere auf eine von Verletzungen der Akteure geprägte Hinrunde zurück, in der unter anderem er selbst mit einer Schulterverletzung komplett ausfiel.

Das zweite Herrenteam wurde Vizemeister in der 2. Bezirksliga, die dritte Mannschaft dürfte Vizemeister in der 1. Bezirksklasse werden - hier stehen noch zwei Spiele aus. In der vierten Herren belegte man nach der Hinserie einen starken dritten Rang, ist nunmehr aber nach dem berufsbedingten Abgang von Jürgen Klöster ins untere Mittelfeld abgerutscht. Die fünfte Herrenmannschaft wurde Vizemeister in der 2. Bezirksklasse, die sechste Herren belegt aktuell in der Rückserientabelle den fünften Platz.

Zur neuen Saison wird die erste Herrenmannschaft auf Grund der personellen Veränderungen in der ersten Bezirksliga antreten und damit zwei Klassen niedriger als derzeit. Die übrigen Mannschaften verbleiben in ihren derzeitigen Klassen. Es werden insgesamt fünf Mannschaften am Erwachsenenspielbetrieb teilnehmen.

Das Schüler- und Jugendtraining wird von Dima Demtschuk, den beiden STARTTER Trainern Jannis Icken, Leon Feder und – soweit dieser zeitlich verfügbar ist – Erik Moldenhauer betreut. Zudem soll dienstags wieder auch für Erwachsene ein Einzel- und Systemtraining angeboten werden.

Für die Planung der Sommeraktion ist der Vorstand der Abteilung verantwortlich, die Vereinsmeisterschaften organisiert Sportwart Sascha Mochner und die Vierertisch-Meisterschaft als Abschluss der laufenden Saison Dominik Woychiechowski. Gedanken zum Ablauf der Weihnachtsfeier machen sich die Vertreter der neuen fünften Herrenmannschaft.

Zudem wurde beschlossen, dass bei der Bezirksversammlung zwei Anträge vom Sportwart Mochner eingebracht werden, wonach auch in der 1. Bezirksliga zur neuen Saison mit Vierermannschaften gespielt werden darf sowie in der 3. Bezirksklasse nach der Hinrunde keine separate Meisterrunde ausgespielt wird, sondern eine normale Rückserie, so dass keine Fahrten von 80 km und mehr zu einem Punktspiel in der untersten Klasse anfallen.

TT: Abteilungsversammlung am 10.4.2024 um 19:30 Uhr bei "Kreta" in Westerkappeln

Herzlich willkommen an alle TT-Spieler von Westfalia zur Abteilungsversammlung am 10.4.2024 um 19:30 Uhr im Lokal "Kreta" in Westerkappeln.

Die Tagespunkte der Versammlung:
1) Wahlen: Spartenleiter(in), Sportwart(in), Jugendwart(in), neue Verantwortliche für Getränke, Spielmaterial, Internetseite, Social-Media, Geburtstagsaktionen
2) Rückblick auf die letzte Spielzeit 
3) Erfolge in den Jahren 2023/24
4) Ausblick auf die Saison 2024/25 --> Aufstellungen der Mannschaften
5) Aktionen
6) Sonstiges

Schöne Ostertage wünschen

Maria & Werner

Er hat es trotz halbjähriger Verletzungspause noch nicht verlernt. Sergej Schwebel setzte sich bei seinem Comeback trotz noch immer vorhandener Schmerzen an der operierten Schulter bei den Vereinsmeisterschaften am vergangenen Samstag durch und sicherte sich erneut den Titel der Tischtennisabteilung unter 30 Teilnehmern.
Er hat es trotz halbjähriger Verletzungspause noch nicht verlernt. Sergej Schwebel setzte sich bei seinem Comeback trotz noch immer vorhandener Schmerzen an der operierten Schulter bei den Vereinsmeisterschaften am vergangenen Samstag durch und sicherte sich erneut den Titel der Tischtennisabteilung unter 30 Teilnehmern.

TT: Sergej Schwebel erneut Vereinsmeister

In der aus Vierergruppen bestehenden Vorrunde qualifizierten sich die die Erst- und Zweitplatzierten für die Hauptrunde der Herren-A-Konkurrenz, die Dritt- und Viertplatzierten für die B-Meisterschaft. Stark päsentierten sich in der Vorrunde Christian "Felschi" Felsch aus der fünften Herren sowie Abteilungsleiter Werner Elstrodt, die beide Platz zwei belegten und so in die Herren-A-Klasse einzogen, während die Nachwuchsakteure Alicia Fortmann als auch Rudi Feder und sein jüngerer Bruder Leon sich nicht wie gewohnt in Szene setzen konnten. Hinter vorgehaltener Hand zierkulierte jedoch das Gerücht, Lici Fortmann habe aus taktischen Gründen noch nicht ihr gesamtes Können demonstriert, um sich so den Titel in der B-Klasse zu sichern. 

Schon zum 2IMG E66440. Mal fand das traditionelle Nikolaus-Vorgabeturnier der Tischtennisabteilung statt. Diesmal setzte sich am Ende Hannah Rudzio aus der 1. Jugendmannschaft unter den 32 Teilnehmern durch. Für die Schüler*innen und Jugendlichen war dieses Turnier der perfekte Ort, um gegen die Damen und Herren der Tischtennisabteilung zu gewinnen.

TT: Ho ho ho – Nikolausturnier 2023 der Tischtennisabteilung

Gespielt wurde bis zum 21. Punkt. Dabei haben beispielsweise die Spieler der 1. Schüler einen Vorsprung von 18 Punkten zu der 1. Herren. Da der Satz bis 21 Gewinnpunkte geht, wiegt jeder kleine Fehler der Herren besonders schwer. Viele erwachsene Spieler hatten allerhand Kuriositäten in den Händen der Spieler, mit denen versucht wurde den Ball auf die andere Seite des Tisches zu befördern.

Nach einem spannenden Endspiel trennten sich Alexandra Siepmann und Hannah Rudio, wobei Hannah als Siegerin vom Tisch ging, und von Rudi mit einem Pokal und Preis gratuliert wurde.

Auch die anderen Teilnehmer gingen nicht leer aus. So gab es nach der Siegerehrung noch für alle Teilnehmer ein kleines Geschenk vom Nikolaus..

 Vielen Dank an Alle, die dabei waren.

 

 Hier weitere Eindrücke:

IMG 6633 IMG 6634

IMG 6641 IMG E6651

Glücklicher Titelsieger bei den Senioren 55 im Einzel..: Dirk

TT: Starke Ergebnisse bei den Bezirksmeisterschaften in Greven am 14./15.10.2023

 
Hannah Rudzio Bezirksmeisterschaft2023Jeweils 2. Plätze bei den Mädchen-19 im Einzel und Doppel:
 
Hannah
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Joshua

Mit einem tollen zweiten Platz beendete Joshua die diesjährigen Bezirksmeisterschaften U11 in Greven. Dabei gelang ihm das Kunststück bis zum Endspiel keinen einzigen Satz zu verlieren.
Erst gegen Henry Waterkamp vom Gastgeber SV Greven setzte es eine Niederlage (0:3).
 
Jetzt hoffen wir, dass er auch einen Platz für die Westdeutschen Meisterschaften, die bei in Ochtrup stattfinden werden, erhält.
 
Bis dahin wird aber natürlich weiter fleißig trainiert!
 
Allen Gewinner: herzlichen Glückwunsch   💪🏻👍🏻

TT-2023

Mannschaftsfotos 2023/24

Durch einen Klick auf den Mannschaftsnamen gelangst Du zur aktuellen Tabelle. Hier die Gesamtübersicht in Click-TT.

1. Herrenmannschaft, Landesliga-2:

 1.Herren2023

2. Herrenmannschaft, Herren 2. Bezirksliga 1:

2. Mannschaft

 

3. Herrenmannschaft, 1. Bezirksklasse 1:

TT: Erfolge beim Dissener Pfingstturnier

Am Sonntag, den 28.05.23, fand in Dissen das bekannte Pfingstturnier statt, an dem unter anderem Sergej Schwebel in der Herren B Klasse an Seite von seinem ehemaligen Teammate Andreas Schubert antrat.

Die Spielvereinigung aus Westerkappeln und Petershagen gingen als Turnierfavorit in den Tag. Durch die Bank weg konnten sich Schwebel und Schubert in der Gruppe beweisen und gewannen alle ihre Spiele deutlich mit 3:0. Durch ein Freilos nach der Gruppe, startete das Duo im Achtelfinale gegen Bekannte aus Osnabrück (Kohlbrenner/von Oy) dieses Spiel ging 3:0 aufs Konto der Jungs aus Westerkappeln.

Im Viertelfinale ging es dann gegen Lokalmatadoren Söcker und Brinkkötter aus Dissen an die Platte, hier musste Andreas Schubert mit seiner ersten Niederlage gegen Söcker einwilligen, ehe Sergej Schwebel sein Spiel zum Ausgleich gegen Brinkkötter machte.

Das Doppel konnten die Jungs für sich entscheiden, wodurch Schwebel den Sack daraufhin zum 3:1 Sieg gegen Söcker klar machte. Im Halbfinale mussten die Jungs gegen M.Israel (TTC Hagen) und J. Eitelt (DJK BW Annen) ran, hier gewann Schwebel 3:2 gegen Israel und Schubert 3:0 gegen Eitel. Das Doppel konnte man sicher nach Hause bringen zum 3:0 entstand, wodurch man ins Finale einzog. Im Finale angekommen durften Schwebel und Schubert gegen die Jungs aus Dinslaken ( P. van Staa/ N.Hülskamp) ran.


In den ersten Begegnungen, spielten Schubert gegen Hülskamp was 1:3 an Hülskamp ging und Schwebel gegen van Staa 3:0. Das Doppel war entscheidend für den späteren Sieg, dies gewann man mit 11:8 im Entscheidungssatz. Schubert musste van Staa mit 0:3 den Sieg gönnen womit es in der Partie ausgeglichen 2:2 stand. Schwebel machte zum Schluss den Turniersieg mit einem 3:1 gegen Hülskamp klar und somit konnte man das Finale und Turnier für sich entschieden.

Nach 14 Stunden in der Halle, konnten sich die Männer als Favoriten feiern lassen.

Glückwunsch!!!

 

 

 

TT: Erfolge bei den Ranglistenspielen in Münster


Mit Alicia Fortmann (Mädchen-19) und Cinja Winkler (Mädchen-13 und Mädchen-15) nahmen zwei unserer Nachwuchsspielerinnen an den Ranglistenspielen in Münster teil. Leider konnte Alexandra Siepmann dieses Jahr nicht teilnehmen, obwohl sie sich für die Klassen Mädchen 13 und Mädchen 15 qualifizierte. In der Mädchen-19 Konkurrenz gab es dieses Jahr insgesamt 13 Teilnehmerinnen aufgeteilt in 3 Gruppen. Hierbei ist unsere Spielerin Alicia Fortmann in einer 4er Gruppe gelandet und konnte in dieser alle ihre drei Spiele 3:0 gewinnen, auch wenn es einige Sätze gab, die sie sich nur sehr knapp erkämpfen konnte. Weiter in der Endrunde startet Alicia Fortmann mit einem „Freilos“ und landet somit direkt im Halbfinale. Hier muss sie gegen Julia Shevnin vom TB Burgsteinfurt antreten. Nach 2 gewonnen Sätzen von Alicia Fortmann muss sie den dritten Satz leider knapp in der Verlängerung abgeben. Im vierten Satz zeigen beide Spielerinnen erneut einen fantastischen Satz auf Augenhöhe, in dem Alicia Fortmann sich letztendlich mit einem Ergebnis von 11:9 durchsetzt und somit ins Finale zieht. Im Finale trifft sie, wie so oft auf Turnieren, wieder einmal auf ihre Angstgegnerin Diana Shevnin vom TB Burgsteinfurt. Bei diesem Spiel musste Alicia Fortmann nochmal alles geben. Nachdem sie die ersten zwei Sätze nach vielen sehr guten Ballwechseln leider abgeben musste, kämpfte sie sich im dritten Satz noch einmal zurück und gewann diesen. Leider reichte es für Alicia Fortmann im vierten Satz nicht mehr und musste sich im Finale mit einem 1:3 geschlagen geben.

Letztendlich hat Alicia Fortmann eine starke Leistung geliefert und sichert sich den verdienten 2.Platz und hat sich somit für die Westdeutsche Rangliste qualifiziert. 

Cinja Winkler hatte in ihren Konkurrenzen etwas mehr Schwierigkeiten, während sie in der Mädchen 13 Konkurrenz trotz einigen sehr knappen Spielen leider kein Spiel für sich gewinnen konnte, konnte sie in der Mädchen-15 Konkurrenz in der Endrunde ein Spiel gewinnen und belegt somit einen zufriedenstellenden 14. Platz.

TT: Till Pötter verteidigt seinen Titel als Schüler-Vereinsmeister

Am Freitag, den 05.05.2023, fanden die Vereinsmeisterschaften der Schüler statt. Wie im letzten Jahr haben nur 4 Spieler:innen an dem internen Wettkampf teilgenommen. Dieses Jahr wurde es aber besonders spannend. Nach der ersten Runde, in der Cinja Winkler einen erstaunlichen 3:0 Sieg gegen ihre Rivalin Alexandra Siepmann ergattert konnte, ging es in der zweiten Runde weiter mit weiteren überraschenden Ergebnissen. Alexandra Siepmann gewann gegen den Titelverteidiger Till Pötter mit 3:1 Sätzen, während Lewin Hemmer, der sich in der Runde zuvor Till Pötter geschlagen geben musste, sich gegen Cinja Winkler mit einem Satzverhältnis von 3:0 durchsetzte.


In der dritten und finalen Runde angekommen stand noch alles offen, da alle Teilnehmer nach den ersten beiden Spielen ein Spielverhältnis von 1:1 haben. In dieser Runde trat Alexandra Siepmann gegen Lewin Hemmer an und Cinja Winkler gegen Till Pötter. Während Till Pötter seinen Sieg in 3 Sätzen klar machen konnte, wurde es bei Lewin und Alexandra nochmal richtig knapp. Hier konnte Lewin Hemmer sich in einem spannenden 5 Satz Spiel gegen Alexandra Siepmann durchsetzen.

Letztendlich hat Till Pötter seinen Titel verteidigen können und sichert sich den ersten Platz mit einem 7:3 Satzverhältnis, dicht gefolgt von Lewin Hemmer der mit einem Satzverhältnis von 6:5 den zweiten Platz erreicht. Den dritten Platz mit einem Satzverhältnis von 5:7 wurde Alexandra Siepmann. Den vierten Platz belegte Cinja Winkler mit einem Satzverhältnis von 3:6.

TT: Dominik Woyciechowski neuer Vereinsmeister

Der neue Vereinsmeister heißt Dominik Woyciechowski. Zum insgesamt fünften Mal sicherte sich die Nummer drei der ersten Herrenmannschaft am vergangenen Samstag in einem teils mit spektakulären Ballwechseln garnierten Finale gegen Kappelns Nummer 1, Sergej Schwebel, den Titel.

Unter insgesamt 24 Teilnehmern setzte sich am Ende Woyciechowski verdient durch. Sowohl er als auch sein Finalgegner blieben in ihren Auftritten in der Vorrunde ungeschlagen. Recke-Rückkehrer Marvin Witt nutzte nach dem Finale die Gelegenheit darauf hinzuweisen, dass er im Meisterschaftsspiel der Westerkappelner gegen Recke dem neuen Vereinsmeister die einzige Niederlage der Hinserie zugefügt habe, natürlich unter Einbeziehung der Vereinsmeisterschaften.