TT: 1. Damen und Herren mit Kantersiegen, auch Zweite gewinnt!

Während die erste Herren die Tabellenspitze stürmt, gelingt auch der zweiten Mannschaft der erste Saisonerfolg. Die Dritte rutscht ab, während unsere Damen deutlich siegen. Die Jugendmannschaften starten jeweils mit Unentschieden und gehen mit gemischten Gefühlen in den nächsten Spieltag. Hier geht's zu den Spielberichten des abgelaufenen Spieltages:

1. Damen: 8:1-Sieg in Metelen 1
Mit einem 8:1 Auswärtssieg beim TTV Metelen startete unsere Damenmannschaft in die neue Saison. Spitzenspielerin Kathrin Osterhaus und die drittpositionierte Vanessa Jaspers fehlten beim ersten Spiel. Souveränen Ersatz lieferten Heike Klose und Linda Woyciechowski. Die beiden Doppel gewannen die Westerkappelnerinnen deutlich mit jeweils 3:0 Sätzen. Trotz Ersatz ging die Westfalia schnell und unerwartet mit 6:0 Punkten in Führung. Klose gewann ihr Spiel in drei Sätzen und Linda Woyciechowski legte mit einem 3:1 - Erfolg nach. Lediglich Mannschaftsführerin Sabrina Wilke vergab einen Punkt unglücklich im fünften Satz. Mit einer Bilanz von 26:7 Sätzen können die Westerkappelner Damen aber von einem rundum gelungenen Saisonauftakt sprechen. 
Das nächste Spiel steht am 05.10. um 17:30 Uhr zu Hause gegen SV Cheruskia Laggenbeck an..







1. Herren deklassiert ehemaligen Verbandsligisten
Mit einem unerwartet deutlichen 9:0-Erfolg gegen den ehemaligen Verbandsligisten TTC Lengerich springt die erste Herrenmannschaft am zweiten Spieltag auf den ersten Tabellenplatz der Bezirksliga. Eine geschlossene Mannschaftsleistung und starke Moral der Doppel ebneten den Weg zum ungefährdeten zweiten Saisonerfolg. Überraschend war hier besonders der Erfolg von Dominik Woyciechowski und Sascha Mochner, die das Spitzendoppel der Lengericher, bestehend aus Andreas Pätzholz und Andre Kritzmann, im fünften Satz mit 11:9 niederringen konnten. Auch Andreas Schubert und Michael Schoppenhauer mussten über die volle Distanz gehen. In den folgenden Einzelbegegnungen hatte lediglich Dominik Woyciechowski, der nach seine Krankheit das erste mal wieder voll einsatzfähig war, noch Probleme, konnte sich aber letztlich nach einem 1:2-Satzrückstand noch in fünf Durchgängen behaupten. Dirkj Siepmann und Michael Franck an der Spitze, Andreas Schubert an Brett drei, sowie Sascha Mochner und Michael Schoppenhauer siegte allesamt souverän. „Mit dem Ergebnis haben wir nicht annähernd gerechnet“, so Kapitän Mochner. Nächste Woche bei der Erstvertretung von EtuS Rheine wird die Westfalia als neuer Tabellenführer sicherlich auf mehr Gegenwehr treffen.

3 Punkte nach 2 Spielen - 2. Mannschaft schafft einen guten Start
Nach dem Unentschieden zum Saisonstart musste die 2. Herrenmannschaft nun zu Ihrem Angstgegner TuS St. Arnold. Die Westerkappelner, die in der letzten Saison nicht einen Punkt gegen die St. Arnolder geholt hatten, erwischten einen überraschenden Start in das Spiel und gingen mit den Siegen der Doppel Laumeier / Maier und Moser / Schwebel mit einer 2:1 führen in die Einzel, lediglich das Doppel Garsetz / Moldenhauer mussten ihren Gegnern im 5. Satz den Vortritt lassen. Im oberen Paarkreuz überzeugte Philip Laumeier mit einer bestechenden Form und gewann beide Spitzeneinzel. Einen rabenschwarzen Tag erwischten der an 2 gesetzte Thorsten Maier und die Nummer 3 Finn-Luca Moser die im Einzel gegen beide Gegner das Nachsehen hatten. Sergej Schwebel und Daniel Garsetz erkämpften sich im mittleren bzw. unteren Paarkreuz jeweils 2 Siege. Erik Moldenhauer schaffte eine ausgeglichene Bilanz. „Wir sind froh hier einen Sieg eingefahren zu haben. Wir haben viele spannende und gute Spiele gesehen und möchten in den nächsten Spielen an unserer Form anknüpfen“, kommentiert Erik Moldenhauer den ersten Sieg gegen St. Arnold.

 





3. Herren: 9:3-Niederlage gegen Ibbenbüren 2
Die dritte Herren schaffte es im Auswärtsspiel gegen Ibbenbüren II nicht, den Gegner ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Am Ende stand eine 3:9-Niederlage der Truppe um Kapitän Florian Tietmeyer, bei der Carsten Verlage und Oliver Wierich im Einzel die Punkte holten sowie Wierich und Ansgar LütkeGlanemann im Doppel. „Die Ibbenbürener sind durch die Bank stark besetzt, insbesondere das obere Paarkreuz mit Henrik Zumkley und Rückkehrer Gerd Hachmann hat Qualität, im mittleren und unteren Paarkreuz stehen mit Christian Frost und Mark Schnittka ehemalige Kreisligaspieler“, sagte Tietmeyer. Mit etwas Glück hätte die Niederlage knapper ausfallen können, doch allein Roland Hünteler unterlag im mittleren Paarkreuz sowie im Doppel an der Seite von Tietmeyer jeweils im fünften Satz. „Ein schöner Ball pro Satz reicht nicht zum gewinnen, wenn du ansonsten zu viele leichte Fehler machst“, meinte Westerkappelns Nummer vier Frank Lorenz. Die Mannschaft arbeite jedoch daran, ihre Topform zu erreichen. Im ersten Heimspiel der Saison am kommenden Samstag gegen Dreierwalde soll nun der zweite Saisonsieg eingefahren werden.

1. Jugend: Enttäuschung nach 5:5 in Gievenbeck
Mit großen Erwartungen ist die erste Jugendmannschaft in die neue Bezirksligasaison gestartet. Will man doch unbedingt in die höchste deutsche Jugendklasse, die Verbandsliga, aufsteigen, setzte es gleich am ersten Spieltag einen ersten Euphoriedämpfer. Nach einem ausgeglichenen Start in die Begegnung (jeweils ein Doppel konnte auf beiden Seiten gewonnen werden), ging es beim Stand von 1:1 in die Einzel. Hier konnten Philip Laumeier, Finn-Luca Moser und Janeiro Wenzel ihre gute Form der Vorwochen nicht bestätigen, so dass es eine enge Partie werden sollte. Laumeier und Moser, die beide der gegnerischen Nummer zwei den Vortritt lassen mussten, sich aber am Spitzenspieler der Gievenbecker schadlos hielten und Wenzel, der in beiden Einzeln keinen Satzgewinn zu Stande brachte, erzielten zusammen nur zwei Punkte. Einzig Sergej Schwebel an Position drei sicherte mit einer annähernd normalen Leistung und zwei Einzelerfolgen das aus Westerkappelner Sicht enttäuschende Unentschieden. „Durch die Niederlage von Mitfavorit Ochtrup ist der Punktverlust nicht ganz so schlimm zu bewerten“, resümiert Mannschaftsbetreuer Sascha Mochner. „Nächste Woche gegen Telgte müssen wir aber unbedingt einen deutlichen Sieg einfahren und ein erstes Ausrufezeichen setzen“.


2. Jugend: Remis gegen Neuenkirchen 2
Die Zweitvertretung von Westfalia musste am Samstag gegen die 2. Mannschaft von Neuenkirchen rein. Die Aufsteiger aus Westerkappeln, die ohne den an 1 gesetzten Spieler Deniz Kirzuk an den Start gingen, kamen aufgrund des Siegs der Kombination Hübner / Frehmeyer mit einem 1:1 aus den Doppeln heraus. Im oberen Paarkreuz setzten sich jeweils Daniel Schonhorst und Fabian Gavrilenko gegen ihre Gegner durch. Jedoch verloren gleichzeitig Falko Hübner und Sebastian Frehmeyer, sodass es von Anfang an eine ausgeglichene Partie war.
Am Ende mussten die Westerkappelner sich mit einem Unentschieden zum Saisonauftakt begnügen, da das untere Paarkreuz der Neuenkirchener doch ein tacken zu stark waren. „ Ich bin mit der Leistung meiner Jungs sehr zufrieden und ein Unentschieden ist ein guter Start, da wir ja als Aufsteiger eher als Aussenseiter ins Spiel gegangen sind“, so Mannschaftsführer Erik Moldenhauer.

 

 

 

 

 

Starke Leistung der 1. Schülermannschaft
Einen perfekten Saisonstart schaffte die 1. Schülermannschaft mit einem 8:0 Kantersieg bei einem Satzverhältnis von 24:4 gegen den TB Burgsteinfurt 2. Durch die Bank weg gewannen Jermain Woyciechowski, Maria Zer, John-Lukas Beuster und Thorben Helmich ihre Doppel und Einzel. Schwer tat sich lediglich Maria Zer, die erst seit dieser Saison in der 1. Schülermannschaft ans Brett gehen darf. In ihrem ersten Einzel gegen den Spitzenspieler aus Burgsteinfurt lag sie bereits mit 0:2 in Rückstand, konnte das Spiel aber noch drehen und gewann im fünften Satz mit 12:10. Als nächster Gegner wartet der DJK TTR Rheine 2 an, der im Moment ganz oben in der Tabelle stehen. „Einen besseren Saisonstart hätte ich mir nicht wünschen können“, freut sich Trainer Dominik Woyciechowski über den hohen Sieg.