TT: Kreismeisterschaften erfolgreich beendet!

Am vergangenen Wochenende wurden die Kreismeisterschaften des Tischtenniskreises Steinfurt in Ibbenbüren vom SV Dickenberg ausgerichtet. Unsere Akteure erreichten hierbei mehrere Podiumsplätze und haben nun auch zwei neue Kreismeister in den eigenen Reihen.

Bereits am Freitagabend erreichten unsere „Oldies“ Siegfried Piecha und Peter Goddäus im Senioren50-Doppel den dritten Rang. Im Einzel hatten die beiden jedoch keine Chance und mussten jeweils in den Vorrundengruppen die Segel streichen.
In der Damen-B-Klasse schaffte es die Nummer eins unserer Damenmannschaft, Kathrin Osterhaus, auf den dritten Platz im Einzel. Im Halbfinale unterlag sie der späteren Kreismeisterin Sabine Spiewack von Gastgeber SV Dickenberg mit 1:3. Besser lief es im Doppel. Hier sicherte sich Osterhaus an der Seite ihrer Partnerin Sarah Schmidt vom TuS St. Arnold den ersten Platz und somit den ersten Kreismeistertitel in diesem Jahr für die Westfalia.

Am Samstag standen dann die Herren-E- und de Jugendklasse auf dem Programm. Bei den E-Herren bestätigte Torben Wolf aus dem fünften Herrenteam seine aufsteigende Form und sicherte sich den dritten Platz im Einzel. Erst in der Vorschlussrunde musste er sich Fabian Heeke vom Gastgeber Dickenberg geschlagen geben. Bei den Jugendlichen erreichte A-Schüler Finn-Luca Moser gleich bei seinem ersten Start in der höheren Altersklasse den dritten Platz im Einzel. Im Halbfinale unterlag er knapp mit 1:3 dem späteren Zweiten Yannick Flehmig vom SC Arminia Ochtrup. Im Doppel konnte sich Moser mit seinem Partner Philip Laumeier auf dem zweiten Rang platzieren.

Am Sonntagmittag stiegen dann die Herren-A und Herren-C ins Turniergeschehen ein. Der in der A-Klasse gestartete Dominik Woyciechowski konnte gegen Robert Bäumer (SVC Laggenbeck) und Robin von Diecken (SC Arminia Ochtrup) nach längerer Krankheitspause zwar nicht mithalten. Gegen Jörg Lange aus Ochtrup verbuchte der 19jährige Westerkappelner aber beim 3:1 immerhin einen Erfolg. Für Dirk Siepmann lief es dagegen wesentlich besser. Nach dem 2. Platz in der Vorrunde (3:0 vs. Dominik Winkler/ TuS Recke und 0:3 vs. Henning Zeptner/ SC Arminia Ochtrup), musste die Nummer eins der Bezirksligamannschaft gegen den Ochtruper Robin von Diecken antreten. Hier, wie auch im späteren Viertelfinale gegen Niklas Hannekotte (ebenfalls aus Ochtrup), konnte sich Siepmann locker mit 3:0 Sätzen durchsetzen. Im Halbfinale traf er dann auf Oberligaspieler Michael Hillebrandt aus Ochtrup. In diesem, über vier Gewinnsätze ausgetragenem Spiel, musste sich der Westerkappelner mit 1:4 geschlagen und mit dem dritten Platz im Gesamtklassement zufrieden geben.
In der Herren-C-Klasse (offen bis 1600 QTTR-Punkte) lagen gleich mehrere Westfalia-Akteure gut im Rennen um die Podiumsplätze. Mit Erik Moldenhauer, der im Viertelfinale an seinem Vereinskollegen Sascha Mochner scheiterete, Sergej Schwebel, der überraschend ins Halbfinale einzog und eben Mochner, belegten drei Westerkappelner vordere Ränge. Schwebel unterlag in der Vorschlussrunde denkbar knapp mit 8:11 im fünften Satz gegen Christian Heger von TTR Rheine und erreichte einen guten dritten Platz. Sascha Mochner zog nach drei klaren Siegen in der Vorrunde ins Achtelfinale ein, wo er auf Dieter Eiter vom TV Ibbenbüren traf. Dieser erwies sich als echtes Schwergewicht, doch Mochner rang ihn mit 11:9 im Entscheidungssatz nieder. Im Viertelfinale, dem angedeuteten Vereinsduell mit Erik Moldenhauer, setzte sich der Mannschaftskapitän der ersten Mannschaft mit 3:1 durch. „Erik hat echt stark gespielt. Es hätte auch anders laufen können“, resümiert Sascha Mochner. Im Halbfinale kam es zum Duell mit Sebastian Scholz von Nachbarn SC Velpe Süd. Hier hatte Mochner keine Probleme und zog durch einen 3:0-Erfolg ins Endspiel ein. Dort kam es zum Aufeinandertreffen mit Vorjahressieger Christian Heger vom TTR Rheine. Mit seinem Abwehrspiel brachte Sascha Mochner den Kontrahenten aus Rheine zum Verzweifeln und konnte seinen zweiten Matchball im dritten Satz zum Turniergewinn verwandeln und somit seinen ersten Titel in die Höhe strecken. “Freitag beim Training habe ich noch geflachst, dass ich den Titel gewinnen werde“, so Mochner. „Dass es wirklich klappt, hätte ich nicht gedacht“.

Allen Platzierten HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 





sieben Siege in sieben Spielen: Sascha Mochner ist neuer Herren-C-Kreismeister