TT: Aufholjagd in Westerkappeln – Zweite mit Remis gegen Dickenberg 1

Zum Saisonauftakt am gestrigen Dienstagabend musste die 2. Herrenmannschaft vor heimischem Publikum gegen die Erstvertretung des SV Dickenberg ran, die den Aufstieg in die Bezirksklasse nur knapp verpasst hat.

Die Doppelschwäche der letzten Saison war auch leider an diesem Tag zu sehen und so gingen die Westerkappelner mit einem 0:3 Rückstand in die Einzel. Außer dem Doppel Moser/ Schwebel, das eine knappe Fünfsatz-Niederlage gegen das an 1 gesetzte Duo Moll/ Mattai einstecken mussten, spielten alle anderen unter ihrem Niveau und mussten sich berechtigterweise geschlagen geben.

 

Im oberen Paarkreuz traten nun Philip Laumeier und Thorsten Maier gegen die Spitzenspieler Moll und Mattai an. Laumeier konnte sich hier mit großer Mühe gegen Mattai in 5 Sätzen behaupten, während Maier gleichzeitig gegen die Nummer eins der Gäste, Heinz Moll zum zwischenzeitlichen 1:4-Rückstand unterlag. Ähnlich erging es den Westerkappelnern im mittleren und unteren Paarkreuz. Finn-Luca Moser und Sven Häring gewannen ihre Spiele, Sergej Schwebel und Erik Moldenhauer mussten sich jeweils geschlagen geben.
Im zweiten Durchgang konnten sich Maier und Laumeier in den jeweiligen Spitzeneinzeln nicht behaupten und mussten sich in vier bzw. drei Sätzen geschlagen geben. Mit dem Zwischenstand von 3:8 standen die Dickenberger kurz vor ihrem ersten Saisonsieg. Doch Finn-Luca Moser und Sergej Schwebel läuteten die Aufholjagd ein und verkürzten mit ihren ungefährdeten Erfolgen auf 5:8. Das untere Paarkreuz war nun unter Druck was man in der ganzen Halle spüren konnte. Sven Häring verlor die ersten beiden Sätze deutlich mit 4:11 und 5:11, stellte dann sein komplettes Spiel um und gewann das Duell mit dem an Brett fünf aufschlagenden Wolfgang Schilling noch im Entscheidungssatz. Erik Moldenhauer hingegen setzte sich in 4 Sätzen gegen Tibor Bauschulte durch und machte das Spiel noch mal so richtig spannend.
Nun musste das Doppel Philip Laumeier und Thorsten Maier gegen das Dickenberger Spitzendoppel Moll/ Mattai alles geben. Den ersten Satz gewannen die Westerkappelner nur denkbar knapp mit 12:10. In Satz 2 war es das Dickenberger Doppel, das am Ende klar gewann. Jedoch fanden Laumeier/ Maier immer besser ins Spiel und dominierten die darauf folgenden zwei Sätze und machten mit dem 3:1-Sieg den nicht mehr für möglich geglaubten Punktgewinn perfekt. „Für uns es ein gefühlter Sieg, der und positiv in die kommenden Begegnungen blicken lässt“, ist sich Routinier Thorsten Maier sicher. Am zweiten Spieltag, am 21.09.2013 tritt die junge Truppe beim Angstgegner TuS St. Arnold an.


























Sven Häring war mit zwei Einzelpunkten in seinem Comeback-Spiel nach mehr als
einjähriger Pause masgeblich am Punktgewinn der 2. Herrenmannschaft beteiligt.