TT: Niederlagen zum Saisonabschluss

Während die erste Herrenmannschaft nach einem 6:9 in Altenberge die Saison als Bezirksklassenmeister abschließt, muss die 2. Mannschaft nach der 7:9-Heimniederlage gegen Germania Hauenhorst in die Abstiegsrelegation.

Die insgesamt fünfte 7:9-Niederlage in dieser Spielzeit war letztlich zu viel. Die 2. Herrenmannschaft muss um den Klassenerhalt in der Kreisliga bangen und am 05. Mai in eigener Halle gegen die Drittvertretung des TTV Mettingen im Relegationsspiel antreten.
Wie in der kompletten Saison waren auch in der Begegnung gegen Germania Hauenhorst die schwachen Doppel letztlich ausschlaggebend für die knappe Niederlage. Zu Beginn konnten nur Erik Moldenhauer und Philip Laumeier knapp siegen, Daniel Garsetz und Sergej Schwebel, wie auch Florian Tietmeyer und Finn-Luca Moser mussten jeweils in unglückliche 2:3-Niederlagen einwilligen. Im weiteren Spielverlauf konnten Daniel Garsetz und Youngster Finn-Luca Moser beide Einzel für sich entscheiden, Philip Laumeier und Erik Moldenhauer gewannen je ein Einzel. Jedoch hatte Sergej Schwebel im oberen Paarkreuz Pech und musste sich wie bereits im Doppel in beiden Einzeln mit 2:3 geschlagen gegen. Ohne Punktgewinn blieb einmal mehr auch der in dieser Spielzeit glücklose Mannschaftsführer Florian Tietmeyer. Auch das Abschlussdoppel beim Stand von 7:8 sollten Garsetz/ Schwebel nicht mehr gewinnen können, so dass die insgesamt fünf Fünfsatzniederlagen am Ende zu viel waren. „Da auch die Konkurrenten Laggenbeck und ETuS Rheine gewinnen konnten, hätte uns auch ein Sieg nicht mehr zum direkten Klassenerhalt gereicht“, so Mannschaftssprecher Erik Moldenhauer. „Jetzt müssen wir uns voll und ganz auf das Relegationsspiel gegen Mettingen konzentrieren und da den Klassenerhalt sichern“.

Wie bereits in der kompletten Rückserie konnte die erste Herrenmannschaft auch im letzten Spiel in der Bezirksklasse nicht auf die Stamm-Sechs zurückgreifen. So musste Mannschaftsführer Sascha Mochner neben Dirk Siepmann, der seine Bänderdehnung am Knöchel noch nicht auskuriert hat auch kurzfristig Thorsten Maier, der sich eine Knieverletzung zugezogen hat, ersetzen. Für die beiden sprangen Oliver Wierich und Matthias Pieper in die Bresche. In der Begegnung am Samstagabend zeigte sich schnell, dass die Gastgeber aus Altenberge hochmotiviert waren und unbedingt gewinnen wollten. So konnte zu Beginn auch nur das Doppel Dominik Woyciechowski und Sascha Mochner gewinnen, so dass man von Anfang an einem Rückstand hinterher lief. In der Folge konnten sich noch Michael Frack, der beide Spitzeneinzel für sich entschied, Dominik Woyciechowski, Sascha Mochner und Oliver Wierich mit je einem Einzelerfolg in die Punkteliste eintragen. Michael Schoppenhauer und Ersatzmann Matthias Pieper gingen leider leer aus. „Auf Grund der personellen Misslage geht die zweite Saisonniederlage völlig in Ordnung“, resümiert Mochner. Mit einem Punkteverhältnis von 40:4 steigt die erste Mannschaft in die Bezirksliga auf und kann sich in der kommenden Spielzeit u. a. auf ein Nachbarschaftsderby gegen die Erstvertretung des TTV Mettingen freuen. Am Rande des letzten Saisonspiels wurde auch bekannt gegeben, dass sich die erste Mannschaft auf einen Neuzugang freuen kann. Mit dem 28-jährigen Andreas Schubert vom SC Concordia Belm-Powe schließt sich ein weitere junger Spieler der Westfalia an, der bereits in Niedersachsen in der Bezirksoberliga aktiv war. „Wir freuen uns, dass wir uns mit Andreas verstärken konnten“, so Sascha Mochner. Schubert war bereits beim VFL Osnabrück an der Seite von Westfalia-Spitzenspieler Michael Franck aktiv und hat dort wie auch bei seinem Noch-Verein Belm stets gute Leistungen gezeigt.

 

 

 

 

 

 

 

 Neuzugang zur Saison 2013/14: Andreas Schubert