Featured

TT: Erste siegt gegen Brackwede, Kappeln-2 jetzt drei Spiele ungeschlagen

Einen unerwarteten aber verdienten 9:5-Erfolg feierte die erste Herrenmannschaft am Samstagabend in heimischer Halle. Nach dem Sieg am vergangenen Wochenende gegen den TV Ibbenbüren sicherte sich die zweite Herrenmannschaft mit einem Sieg unter der Woche gegen Schlusslicht SV Dickenberg und einem Unentschieden am Sonntag beim TSV Handorf die Punkte fünf bis sieben der Saison.

Einen unerwarteten 9:5-Erfolg konnte die erste Herrenmannschaft in der Verbandsliga gegen den Tabellensiebten SV Brackwede 3 feiern. Ein gewonnenes Doppel zu Beginn sowie zwei Erfolge von Michael Franck an der Spitze ebneten den Grundstein zu Erfolg. Finn-Luca Moser mit zwei hauchdünnen Fünfsatzsiegen in der Mitte, Dominik Woyciechowski (1 Sieg), Sergej Schwebel (2) und Ersatzspieler Philip Laumeier (1) holten die weiteren Punkte zum zweiten Saisonsieg in der sechsthöchsten deutschen Spielklasse. Spitzenspieler Dirk Siepmann war nach überstandener Grippe noch bei Vollbesitz seiner Kräfte und konnte sich dieses Mal nicht in die Punkteliste eintragen. „Vier Spiele im fünften Satz gewonnen. Endlich haben wir mal das Glück auf unserer Seite“, so Michael Franck nach der Partie. „Besonders Finn hat heute sehr nervenstark gegen die Routiniers in der Mitte agiert“, lobt Franck den 16jährigen Nachwuchsspieler, der sieben seiner letzten neun Einzel für sich entscheiden konnte. Bei drei Punkten Rückstand ist nun auch der rettende neunte Tabellenplatz nach dem zweiten Saisonsieg wieder in Sichtweite.
Michael Franck war maßgeblich am zweiten Saisonsieg der Westerkappelner beteiligt.

Am Dienstagabend stellte sich der SV Dickenberg in Westerkappeln vor. Die ohne ihr oberes Paarkreuz angetretenen Gäste hatte den Westerkappelner nicht viel gegen zu setzen, so dass am Ende der erhoffte deutliche 9:3-Erfolg für die Gastgeber zu Buche stand. Zwei Doppel, Philip Laumeier und Sascha Mochner mit vier Punkten im oberen Paarkreuz, Michael Schoppenhauer mit zwei Punkten in der Mitte und Philip Wilmshöfer an Position sechs mit einem Erfolg sicherten die einzelnen Punkte. Oliver Wierich (1:3) und Erik Moldenhauer (0:3) gingen leer aus.
Am Sonntag darauf ging es für die Zweite zum Auswärtsspiel nach Münster-Handorf. Nach dem Laumeier, Mochner und Co. schnell mit 1:5 in Rückstand gerieten und alles nach einer Niederlage aussah, richtete sich das Team noch mal auf und konnte einen Punkt ins Ziel retten. „Nach einem 1:5-Rückstand müssen wir mit dem Unentschieden zufrieden sein“, so Kapitän Sascha Mochner nach der Partie. „Dennoch ist es ein wenig unglücklich, haben wir doch vier Spiele in der Verlängerung des fünften Satzes verloren“. So musste z. B. das Abschlussdoppel von Philip Laumeier und Saschas Mochner nach Vergabe von vier Matchbällen noch mit 12:14 im fünften Durchgang den Gastgebern zum Sieg gratuliere. Die Punkte holten ein Doppel, Philip Laumeier (1), Sascha Mochner (1), Michael Schoppenhauer (1), Philip Wilmshöfer (2) und der für den kurzfristig ausgefallenen Erik Moldenhauer eingesprungene Ersatzspieler Florian Tietmeyer (2). Oliver Wierich spielte erneut glücklos und musste sich zweimal geschlagen geben. Mit nun sieben Punkten ist die zweite Herrenmannschaft auf dem guten Weg in ruhigeres Fahrwasser.
kommt zum Ende der Hinserie endlich in Fahrt: Michael Schoppenhauer punktete gegen Dickenberg und Handorf.

Am Rande der Partie wurde auch bekannt, dass die Westfalia zur Rückrunde einen Neuzugang präsentieren darf. Mit Mirko Kretschmer wechselt ein erfahrener Spieler vom Osnabrücker SC nach Westerkappeln, der wohl in der zweiten Mannschaft zum Einsatz kommen wird. Mirko, wir heißen dich herzlich Willkommen in Westerkappeln!