TT: Erfolgreicher Saisonauftakt
Die erste Herren des TSV Westfalia Westerkappeln konnte sich im ersten Saisonspiel einen wichtigen 9:6 Sieg gegen Westfalia Kinderhaus II, Mitkonkurrent um die Aufstiegsplätze, erarbeiten.
Featured

TT: Erfolgreicher Saisonauftakt

Der Saisonauftakt war für Westfalia Westerkappeln von Erfolg geprägt: Die erste, zweite, vierte und fünfte Herren sowie die Jugend 15 Mannschaft des Vereins startete am Wochenende in die Saison. Die dritte Herren und das Jugend 19 Team starten erst kommendes Wochenende in die laufende Saison. Hier die Details des ersten Spieltags:

Tabelle 1 Spieltag

1. Herren:

Spielbericht: SC Westfalia Kinderhaus II – TSV Westfalia Westerkappeln I
In der 1. Bezirksliga konnten wir uns am Freitagabend in Kinderhaus mit 9:6 durchsetzen und feiern damit einen starken Auftakt- und Auswärtserfolg.

Nach den Doppeln lag Westerkappeln knapp vorne (2:1), ehe das Team in die hart umkämpften Einzel ging. Woyciechowski sorgte mit einem nervenstarken Fünfsatzsieg gegen die gegnerische Nummer EIns, Fabian Schmidt, für Furore, während Siepmann, Kodde und Moldenhauer sich im ersten Durchgang ihrem Gegenüber geschlagen geben mussten. Besonders ärgerlich war die Niederlage von Daniel Kodde gegen Daniel Golovko, da er bei einem Stand von 1:2 und 10:4 Führung den vierten Satz trotzdem noch abgeben und damit in eine Niederlage einwilligen musste. Simon und Mochner sicherten sich gegen Koschinski und Draude wichtige Einzelerfolge, sodass das Team nach dem ersten Durchgang mit 5:4 führte.

Im zweiten Durchgang musste sich Spitzenspieler Siepmann leider erneut geschlagen geben, während Woyciechowski und Simon ihre starke Tagesleistung mit einem 3:0 Einzelerfolg untermalten. Kodde sicherte einen 3:1 Sieg gegen Koschinski, während Mochner sich der gegnerischen Nummer Fünf geschlagen geben musste. In einem wahren Krimi sicherte sich Moldenhauer im Einzel gegen Draude im fünften Satz mit 12:10 den neunten und damit letzten Zähler, der zum Triuph der Westerkappelner führte.

 

2. Herren:

Spielbericht: TTV Metelen – TSV Westfalia Westerkappeln II
Unsere Zweite erkämpfte sich nach dem Aufstieg in die 2. Bezirksliga ein starkes 5:5-Unentschieden gegen eine starke Vertretung des TTV Metelen. Zum Auftakt in den Doppeln gab es eine Punkteteilung: Averwerser/Röttger unterlagen gegen Reuter/Bückers, doch Maier/Häring setzten sich in einem packenden Fünfsatzmatch gegen Klockenkemper/Bauer durch.

In den Einzeln war es eine sehr ausgeglichene Angelegenheit, jeder der vier Westfalia-Akteure konnte einen Sieg verbuchen, musste aber auch in eine Niederlage einwilligen. Demnach stand es am Ende 5:5, das sich nach großem Kampf wie ein Sieg anfühlt. Besonders Maier, Häring, Averwerser und Röttger überzeugten mit ihrer Nervenstärke und belohnten die Mannschaft für ihre Moral. Damit ist sicher: Der Klassenerhalt ist definitiv ein realistisches Ziel und diesem ist die Zweitvertretung von Westerkappeln direkt zum Start schon ein Stück näher gerückt.

 

4. Herren:

Spielbericht: TSV Westfalia Westerkappeln IV – TTV Mettingen V
Der TSV Westfalia Westerkappeln IV feierte einen verdienten 7:3-Heimsieg gegen den TTV Mettingen V. Bereits in den Doppeln gelang ein guter Start: Felsch/Elstrodt und Rohde/Pohlmann starteten erfolgreich.


In den Einzeln zeigte sich die Stärke des Teams: Rohde, Pohlmann und Felsch punkteten souverän, lediglich Elstrodt musste sich geschlagen geben. Damit führte Westerkappeln zur Halbzeit mit 5:2.Im zweiten Durchgang erhöhte Pohlmann mit seinem zweiten Einzelerfolg auf 6:3, bevor Elstrodt mit einem klaren 3:0 gegen Keller den Schlusspunkt setzte. So stand am Ende ein 7:3-Sieg auf der Anzeigetafel.

Besonders Pohlmann überzeugte nach seiner starken letzten Saison direkt wieder mit zwei Einzelsiegen und dem Punkt im Doppel. Auch Rohde, Felsch und Elstrodt trugen wichtige Punkte bei und sorgten gemeinsam für einen starken Auftritt. Ein gelungener Heimauftritt, der wichtige Punkte für die Tabelle bringt.

 

5. Herren:

Spielbericht: TSV Westfalia Westerkappeln V - TV Ibbenbüren II

Die Fünftvertretung des Westfalia Westerkappeln fuhr einen 7:3 Auftaktsieg gegen die Zweitvertreung des TV Ibbenbüren ein. Die Doppel waren ausgeglichen: Luft/Kastner triumphierten gegen Beier/Wiese, während Averwerser/Erlenbusch sich Al Hamadani/Kerkhoff geschlagen geben mussten.

In den Einzeln konnten sich Spitzenspieler Luft, sowie Averwerser und Nachwuchsspieler Erlenbusch einen Sieg sichern im ersten Durchgang, während Kastner Al Hamadani leider unterlag. Im zweiten Durchgang musste sich auch Luft diesem Gegner geschlagen geben. Kastner, Averwerser und Erlenbusch konnten ihre zweiten Einzel gewinnen.

Besonders die Leistung von  Averwerser und Erlenbusch in den Einzeln war beeindruckend. Nach diesem Auftakterfolg ist man sich sicher: Das obere Tabellendrittel ist definitiv in Reichweite, sollte die Mannschaft weiterhin mit ihren Stammspieler antreten.

 

Jugend 15:

TSV Westfalia Westerkappeln - TB Burgsteinfurt

Die neu geschaffene U15 des TSV Westfalia Westerkappeln startete in ihr erstes Saisonspiel der 1. Bezirksliga. Die Mannschaft war leider der stark auftretenden Mannschaft des TB Burgsteinfurt nicht gewachsen und musste in eine deutliche 0:10 Niederlage einwilligen.

Dennoch ist klar: Es geht in erster Linie darum, dass die Kids Spaß an der Bewegung und am Spiel entwickeln; Ergebnisse sind hier erstmal zweitrangig, zumal viele der gemeldeten Spielerinnen und Spieler erst vor kurzem mit dem Tischtennistraining begonnen haben und sich deswegen definitiv steigern werden in Zukunft und dann auch ihre ersten Erfolge einfahren können.