Fußball: Schmidt entdeckt seinen Torriecher und schießt Kappeln in die 2. Pokalrunde

Der Saisonstart ist geglückt. Auf diesen kurzen Satz kann man den Auftritt vom vergangenen Sonntag beim BSV Brochterbeck zusammenfassen. Am Ende gewann unsere 1. Mannschaft auf dem Kleeberg mit 4:2.

Wie so oft nach einer Vorbereitung wusste keiner so recht wo die Mannschaft denn leistungsmäßig steht. In den Testspielen gab es sowohl positive, als auch negative Ergebnisse. Nach einigen Umstellungen im Defensivverbund war vor allem die Abwehr die große Unbekannte im Spiel. Nicht zuletzt deshalb hieß es von Anfang an Gas geben, nach vorne spielen und den Ball weg vom eigenen Tor halten. Dies gelang gut und der Führungstreffer durch Nicolas ließ nicht lange auf sich warten (14.). Leider verpasste man es danach ein zweites Tor nachzulegen, sodass die Brochterbecker in der 26. Minute aus dem Nichts den Ausgleich erzielten. Dieser Treffer zeigte zunächst Wirkung bei der Westfalia und in der 37. Minute konnten die Brochterbecker sogar sehenswert zum 2:1 einnetzen. Man hatte sich das Ganze zwar anders vorgestellt, aber man ging mit einem Rückstand in die Kabine. Doch die Rettung sollte von der Bank aus kommen.

Jonas Schmidt, bis hierhin noch nicht als großer Torjäger in Erscheinung getreten, sollte zum Matchwinner avancieren. Keine drei Minuten waren gespielt, als der eingewechselte Defensivallrounder nach einer Ecke aus kurzer Distanz das 2:2 erzielte. Doch Schmidt war noch lange nicht fertig. In der 67. Minute belohnte er die starke Leistung seines Teams in der 2. Halbzeit mit dem Führungstreffer. Erneut war er nach einem Standard durch seinen Torinstinkt am richtigen Platz. Da die Westfalia in der Folge die Vorentscheidung verpasste, blieb bis in die Nachspielzeit hinein eine gewisse Spannung erhalten. Doch ernsthaft geprüft wurde unser neuer und alter Kapitän Nico Bonkowski nicht mehr. Stattdessen war es erneut Schmidt, der den Schlusspunkt dieser Partie setzen sollte. Einen an Viktor verursachten Foulelfmeter chippte er äußerst souverän in die Maschen zum 4:2 Endstand. Die Entscheidung im Spiel war gefallen und die Erleichterung bei allen groß.

Damit ist die 2. Pokalrunde also erreicht und das Aufwärmen für das einzig wichtige Spiel abgeschlossen. Denn dieses Spiel folgt am kommenden Sonntag:

Derbyzeit in Westerkappeln: Der SC Velpe Süd empfängt die Westfalia. Anstoß in Hollerhü ist um 15.00 Uhr. Bereits um 13.15 Uhr stehen sich dort auch die beiden Zweitvertretungen gegenüber.

Wir zählen dabei erneut auf die zahlreichen Zuschauer, die uns auch in Brochterbeck wieder ein Heimspiel ermöglichten. Ungefähr 75% der Zuschauer waren Westfaliaanhänger. Das ist doch auch mal ein Ziel für Sonntag.

Bis dahin!

 

Aufstellung:

Bonkowski – Fischer, Kenning; Kroog, Rieger (46. Schmidt) – Valle (65. Bürgel), Süssenbach, Koslow, Beckstedt (78. Pieper) – Wolf, Reimann

 

Tore:

0:1 Reimann (14.), 1:1 (26.), 2:1 (37.) 2:2 Schmidt (48.), 2:3 Schmidt (67.), 2:4 Schmidt (90.)