Am vierten Spieltag gab es für unsere erste Mannschaft einen wichtigen Teilerfolg zu feiern. Beim SC Dörenthe holte das Team, welches wieder von Fußballobmann Andreas Kröner gecoacht wurde, einen Punkt. Personell sah es dabei alles andere als rosig aus.
Mit Munsberg, Hehemann, Köppel, Röber, Schulte, Pieper, Winkler und Haferland fehlte gefühlt eine ganze Mannschaft, doch die verbliebenen Spieler zeigten einmal mehr, dass es in erster Linie auf den Einsatz und die Einstellung ankommt. Die Westfalia ging das Spiel eher defensiv an. Auf dem relativ kleinen Platz in Dörenthe wollte man die Räume klein halten und die zuletzt wackelige Verteidigung stärken. Das Spiel begann für uns dann besser, als man zu hoffen gewagt hatte. In der achten Minute spielte die Westfalia einen blitzsauberen Angriff, an dessen Ende es Andres war, der die Kugel aus 16 m im Kasten versenkte. Großer Jubel war angesagt und der Treffer gab der Mannschaft das nötige Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten. Es wurde dann sogar noch besser. Oscar durfte über die rechte Seite spazieren und in die Mitte flanken. Dort wartete Nico Kenning, der die Kugel mit dem langen Bein erwischte, doch zunächst am Torwart scheiterte. Mit einer kaum für möglich gehaltenen, geradezu artistischen Beweglichkeit brachte er den Abpraller dann aber im Kasten unter. Zack. 2:0 nach 15 Minuten.
Natürlich spielte uns diese Führung in die Karten. Bei den sommerlichen Bedingungen stand allerdings für alle Mann Schwerstarbeit auf dem Programm, die von jedem bereitwillig geleistet wurde. In der 30. Minute nutzten die Gastgeber dann eine unserer wenigen Unachtsamkeiten aus. Ein langer Diagonalball wurde unterlaufen und ein SCD-Spieler traf mit einem scharfen Schuss ins kurze Eck zum Anschluss.
Nach der Pause verstärkte Dörenthe den Druck noch weiter. Zweimal hatte die Westfalia Glück, als der Pfosten den Ausgleich verhinderte. Insgesamt fehlte in Durchgang 2 die Entlastung, doch das kann man keinem vorwerfen. Der Ausgleich fiel dann in der 79. Minute durch einen Foulelfmeter. Die Meinung, dass dies ein Strafstoß gewesen ist, hatte der Schiedsrichter allerdings exklusiv für sich. Die Gastgeber nahmen das Geschenk natürlich trotzdem gerne an und verwandelten zum 2:2. In der hektischen Schlussphase behielt die Westfalia dann aber die Übersicht und brachte den Punkt nach Hause. In Anbetracht der Umstände ein gewonnener Punkt, auch wenn ein Dreier natürlich möglich gewesen ist.
Am kommenden Sonntag trifft die Mannschaft daheim auf den starken Aufsteiger aus Tecklenburg. Anstoß ist im Hanfriedenstadion um 15.00 Uhr. Bis dahin wird auch der neue Trainer, mit dem die Mannschaft zusammenarbeiten wird, gefunden und vorgestellt sein. Es ist sicherlich ein schwieriger Zeitpunkt für einen Trainerwechsel, doch alle sollten dies positiv und als Chance für einen Neuanfang sehen. Jeder Spieler kann und muss sich neu beweisen.
Es lohnt sich also definitiv auch am nächsten Wochenende wieder ins Stadion zu kommen.
Bis dahin!
Aufstellung:
Schweer – Klevno, Engelhardt, Schönfeld – Topal, Ch. Pieper, Hubrich, Lutterbeck, St. Kenning (68. Fischer) – Valle (58. Shatri), N. Kenning (83. Maneke)
Tore:
0:1 Valle (8.), 0:2 N. Kenning (15.), 1:2 (30.), 2:2 (79., FE)