Westfalia-Trainer machen sich fit in Erste-Hilfe

20230304 153716Weil es wichtig ist, im Notfall zu wissen was zu tun ist, haben sich einige Trainer, Übungsleiter und Mitglieder von Westfalia Westerkappeln am vergangenen Samstag Zeit genommen um ihr Wissen im Bereich Erste-Hilfe wieder aufzufrischen. Kleinere Wunden, Verletzungen an Gelenken oder auch Kreislaufprobleme können gerade im Sportbereich vermehrt auftreten.

Um den Teilnehmern aus den Bereichen Turnen, Leichtathletik, Fußball und Tischtennis Sicherheit bei der Bewältigung solcher Situationen zu geben, hat Danny Ludwig vom DRK-Kreisverband Tecklenburger Land e.V. im Clubheim eine intensive Schulung durchgeführt. Dabei mussten die Teilnehmer u.a. verschiedene Fallbeispiele erarbeiten, das richtige Anlegen von Wundverbänden üben, lernen, dass es wichtig ist selber Ruhe zu bewahren und natürlich auch üben, wie eine Reanimation durchgeführt wird. Am Ende dieses Kurses waren sich die Teilnehmer einig, dass sie viel mitnehmen konnten und nun für den Ernstfall besser vorbereitet sind.