Featured

Westerkappelner zeigen Hochsprungqualitäten/ Leonie Wienkämper 3. bei Westfalenmeisterschaften

Leonie Wienkämper startete am vergangenen Wochenende erstmals auf Landesebene bei den Westf. U16-Mehrkampfmeisterschaften in Rheine und belegte direkt einen tollen dritten Podestplatz beim Blockwettkampf der Altersklasse W14. Damit und mit der Punktzahl von 2476 Punkten wird Leonie

nun auch überregional auf sich Aufmerksam gemacht haben. Der Blockwettkampf bestand aus 5 Einzeldisziplinen.  Über die 100m-Distanz lief Leonie eine Zeit von 13.63 Sekunden und auch die 80m-Hürden schaffte sie in 13,21 Sekunden. Im Weitsprung sprang sie 4,50 m und den Speer warf sie auf 26,26 m. Obwohl Leonie im Hochsprung 1,48 m übersprang, hat sie 2 Wochen zuvor bei „Jugend trainiert für Olympia“, eine enorme Bestleistung aufgestellt mit übersprungenen 1,62 Metern. Leonie hat also noch deutliches Potenzial nach oben- auch auf der Landesebene.
Ebenfalls einen sehr guten Hochsprungwettkampf absolvierte Tobias Breuer in der Altersklasse M10 Anfang Juni bei den Kreis-Einzelmeisterschaften Teil 2 in Ibbenbüren-Schierloh.
Mit übersprungenen 1,23 m und 13 cm Vorsprung auf den 2.Platzierten wurde er souverän Kreismeister. Im Weitsprung wurde er in einem 20 Athleten umfassenden Starterfeld mit 3,90 m Vizekreismeister und über die 50 m Distanz belegte er mit 8,11 Sekunden den dritten Podestplatz.
Im Ballwurf wurde er mit 28 m Zehnter. Ebenfalls bei den Jungen M10 ging Julien Laßeur an den Start. Über die 50m-Distanz kam er leider nicht über den Vorlauf hinaus, erreichte aber im Weitsprung mit gesprungenen 3,47 m den 11. Platz und im Ballwurf mit 23 m den 16. Platz.
Auch in der Altersklasse Mädchen W10 war Westerkappeln mit 2 Athletinnen vertreten. Mira Niemeier zeigte einmal mehr ihre Sprinterqualitäten über die 50m und belegte im A-Finale, dem 7 Vorläufe voraus gingen, schließlich einen tollen 4. Platz mit einer Zeit von 8,03 Sekunden. Ihre Teamkollegin Mareike Latocha schied leider schon im Vorlauf aus, konnte jedoch klar beim Ballwurf überzeugen. Hier wurde sie mit 30,50 m Vizekreismeisterin. Mira belegte mit geworfenen 15m den 22.Platz. Siebte wurde Mira dann beim Weitsprung (29 Starterinnen), wo sie 3,73 m sprang. Knapp einen Meter weniger, nämlich 2,70 m, sprang Mareike und belegte damit den 28. Platz. Münsterlandmeister im Speerwurf und doppelter Vizemünsterlandmeister im Kugelstoß und Diskuswurf wurde ebenfalls Trainer Werner Korte letzte Woche in Telgte. Der letzte Monat zeigte also deutlich, dass die Westerkappelner Athleten ein großes Potenzial haben.