Leichtathletik: 3 Westfalenmeistertitel für Korte und Wienkämper und mehr...
Featured

Leichtathletik: 3 Westfalenmeistertitel für Korte und Wienkämper und mehr...

Vize-Kreismeistertitel für Schäferbarthold-Schwester

"Zwei wettkampfintensive Monate liegen hinter den Westerkappelner Leichtathleten. Am erfolgreichsten waren hierbei die Westfalia-Urgesteine Werner Korte und Sabrina Wienkämper. Bei den FLVW Seniorenmeisterschaften in Reken Mitte Juni belegten die beiden insgesamt 6 Podestplätze.

Werner Korte belegte in der Altersklassse Senioren M85 im Kugelstoßen den 1.Platz und wurde Westfalenmeister. Mit 21,77m im Diskuswurf blieb er zwar hinter seiner Weite von 23,06m bei den Kreis Langlauf-, Wurf- und Stoßmeisterschaften (21.04.2024, Rheine), mit welcher er dort den Kreismeistertitel gewann, zurück, wurde in Reken dennoch Westfalenmeister. Im Speerwurf belegte er den dritten Platz. Sabrina Wienkämper startete in der Altersklasse W35 und wurde mit 10,52m im Dreisprung ebenfalls Westfalenmeisterin. Im Weitsprung (4,86m) holte die den Vize-Westfalenmeistertitel und über die 100m-Distanz (14,74sek.) belegte sie den 3. Podestplatz.
Ebenfalls im April ging Hanna Schäferbarthold für Westfalia im Kugekstoßen der Schülerinnen W12 bei den Kreis Langlauf-, Wurf- und Stoßmeisterschaftenn an den Start. Mit 6,29m wurde sie erdogfreich Vize-Kreismeisterin. Anfang Mai fanden in Mettingen die Kreis Einzelmeisterschaften der älteren Athleten statt. Hier wurde Sabrina Wienkämper in der Altersklasse W35 über die 100m-Distanz, die 100m-Hürden, im Weitsprung sowie im Dreisprung jeweils Kreismeisterin. Am vergangenen Wochenende standen für Westfalias jüngere Athleten die Kreis Einzelmeisterschaften in Lengerich an. In der Altersklasse W11 gingen Karla Schäferbarthold, Emma Hundertmark und Marie Klingbeil an den Start. Über die 50m-Distanz wurde Karla mit 8,27 Sekunden Dritte und Emma mit 8,36 Sekunden Vierte. In den Vorläufen waren beide noch schneller unterwegs und hatten mit 8,17Sekunden (Emma) und 8,19Sekunden (Karla) jeweils ihre persönlichen Bestleistungen (PB) gelaufen. Im Ballwurf wurde Emma mit 24,5m Sechste und Karla mit 20,5m (PB) 11.Platzierte. Im Weitsprung bewießen dann Karla und Marie ihre gute Form. Mit 4,07m wurde Karla nicht nur Vize-Kreismeisterin, sondern bestätigte nochmals ihre neue persönliche Bestleistung, die sie bereits Ende Mai beim 26. Schülersportfest des LAV Rheine gesprungen ist. Marie freute sich mit 3,59m ebenfalls über eine neue persönliche Bestleistung und wurde Siebte. Auch über die 800m-Distanz lief sie in 3,17 Minuten ihre neue Bestleistung und landete auf dem fünften Rang. Im Hochsprung blieb sie mit übersprungenen 1,03m (6.Rang) leider hinter ihren Möglichkeiten zurück. Mitte Mai in Horstmar (9. Burgmannstädter Sortfest) und auch Ende Mai beim LAV Rheine übersprang sie bereits die Höhe von 1,10m. In Horstmar ging auch Sabrina Wienkämper wieder an den Start. Beim 9. Burgmannstädter Sportfest belegte sie in allen 4 Disziplinen (Weitsprung, Dreisprung, Kugelstoßen und Speerwurf) den 1.Rang. 2 Wochen später, beim 26. Schülersportfest des LAV Rheine am 30.05.2024, war Westfalia gleich mit 4 Athletinnen vertreten. Während Hanna Schäferbarthold im Ballwurf der Schülerinnen W12 Siebte wurde, gingen in der Altersklasse W11 wieder Emma Hundertmark, Karla Schäferbarthold und Marie Klingbeil an den Start. Über die 50m-Distanz und im Weitsprung wurden Karla und Emma jeweils wieder Zweite und Dritte, wobei Karla (4,07m) und Emma (3,83m) jeweils ihre persönlichen Bestleistungen sprangen. Marie belegte über die 800m, bei denen es hier ausnahmsweise auch über Hindernisse ging, mit 3,33Minuten einen guten 3.Rang.
Nach diesen sportlichen Wochen freuen sich die Westerkappelner Leichtathlen auf eine wohlverdiente Trainingspause in den ersten 3 Sommerferienwochen, bevor am 29.07.2024 wieder mit dem Training begonnen wird."