Leichtathletik: 4 Kreismeistertitel und Lospech im ersten Wettkampf

20230212_143431.jpgAm Wochenende war die Leichtathletikabteilung von Westfalia Westerkappeln mit gleich 7 Athleten bei den Hallenkreismeisterschaften in Ibbenbüren vertreten.

Ihren ersten Wettkampf bestritten am Sonntag Karla Schäferbarthold und Emma Hundertmark in der Altersklasse der Mädchen W10. Im Weitsprung, bei dem insgesamt 28 Mädchen starteten, konnten sich beide Mädchen durchsetzen und sich für das Finale qualifizieren, welches Karla schließlich mit 3,44m als Vierte und Emma mit 3,30m als Sechste beendeten und damit sehr gute Plazierungen erreichten.

Über die 50m-Distanz qualifizierte sich Emma mit 8,78 Sekunden für das Finale und auch Karla, die mit 8,79 Sekunden ihren Vorlauf sogar für sich entschied, hatte sehr gute Chancen auf das Finale – doch leider ereilte sie das Lospech. Da Karla und eine weitere Starterin die gleiche Zeit im Vorlauf hatten aber nurnoch ein Platz im Finale zu vergeben war, wurde per Losverfahren entschieden – leider nicht zu Gunsten von Karla Schäferbarthold. Im Finale ging es dann sehr knapp zu, sodass zwischen dem zweiten und vierten Platz, welchem Emma mit 8,63 Sekunden belegte, nur 3 Hundertstel lagen. Für ihren ersten Wettkampf können beide Mädchen sehr stolz auf ihre Leistungen sein.
In der Altersklasse Kinder W11 startete Hanna Schäferbarthold. Über die 50m-Distanz lief sie 8,63 Sekunden, qualifizierte sich aber nichts für das Finale. Im Weitsprung wurde sie mit 3,18m Elfte.
Nachdem sie bereits im Dezember ihre ersten Erfahrungen in der Halle sammeln konnten, gingen Malena Riesenbeck und Lene Kuck in der Altersklasse Jugend W12 an den Start.

Über die 60m-Distanz lief Malena eine Zeit von 9,67 Sekunden und Lene von 10,67 Sekunden, was jedoch leider nicht für das Finale reichte. Im Weitsprung verpasste Malena als Neunte mit 3,54m ganz knapp den Einzug ins Finale. Lene belegte mit 3,24m den 19.Platz von 27 Plätzen.
Maximilian Bronder, Jugend M12, nahm das erste Mal am Hochsprung teil und wurde mit neuer persönlicher Bestleistung mit übersprungenen 1,05m Vierter. Im 60m-Lauf wurde Maximiliam im Vorlauf mit 9,92 Sekunden Dritter, qualifizierte sich aber nicht für das Finale. Im Weitsprung wurde er mit 3,30m Zehnter.
Für Malena, Maximilian und Lene war es das erste Mal, dass sie beim Weitsprung vom Brett abspringen mussten, denn auf Grund der nicht optimalen Lichtsituation im Stadion sowie der teils defekten Weitsprunganlage konnten sie diesen neuen Absprung vorher nicht trainieren.

Deutlich mehr Erfahrung hat hingegen Sabrina Wienkämper. Bereits am Samstag startete sie in der Altersklasse Seniorinnen W35 und wurde über die 60m (9,05 Sek.), die 60m Hürden (10,73 Sek.), im Weitsprung (4,84m) und im Kugelstoßen (8,18m) jeweils Hallenkreismeisterin.