Jahreshauptversammlung: Rainer Budke ist neuer Vorsitzender
Die Vorsitzenden und die Jubilare: (stehend von links) Manfred Engel, Maike Diekmann, Vorsitzender Rainer Budke, stellvertretender Vorsitzender Jan Haferland, Reiner Beimdiek, Ingrid Weck, Ulrich Olschewski und Werner Korte. Sitzend der Vorstand (v.l.) Anita Spellmeyer, Bernard Finger, Doris Bettenbrock, Kassenwart Christian Cizelsky und Christian Herden.

Jahreshauptversammlung: Rainer Budke ist neuer Vorsitzender

Bei der Jahreshauptversammlung wurde ein neuer Vorstand gewählt, viele Mitglieder wurden geehrt - unter anderem Werner Korte, der die Leichtathletik-Abteilung mehrere Jahrzehnte lang geprägt hat. Der neuen Vorsitzender heißt Rainer Budke und wurde einstimmig zum Nachfolger von Wolf-Dietrich Häke gewählt. Dieser hatte dieses Amt zehn Jahre lang ausgeübt und sich nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung gestellt. 60 Mitglieder waren bei der Versammlung in der Gaststätte Rieskamp-Goedeking anwesend.

Mit dem 53-jährigen Rainer Budke, der in den vergangenen zehn Jahren bereits in verschiedenen Ämtern im Vorstand mitgearbeitet hat und den Verein entsprechend gut kennt, wurde ein engagiertes Mitglied an die Spitze gewählt.

Geschäftsführerin Doris Bettenbrock, die dieses Amt schon seit mehr als 20 Jahren bekleidet, gab einen Überblick über die aktuelle Entwicklung der Mitgliederzahlen. Diese sei in jüngster Vergangenheit konstant geblieben, sagte sie. Insgesamt hat Westfalia 1137 Mitglieder, rund zwei Drittel davon sind männlich. Die Zahl der Jugendlichen unter 18 Jahre beträgt 512 Mitglieder. Finanziell ist der Verein gut aufgestellt, berichtete Kassenwart Christian Cizelsky: „Das Vereinsleben in den Sparten läuft gut, von daher konnten wir einen kleinen Überschuss in die Rückgabe legen.“

Anschließend folgten Berichte aus den einzelnen Sparten: Die Tischtennisabteilung zählt aktuell 87 Mitglieder. Sportlich sei die Abteilung gut unterwegs, es gebe aber Höhen und Tiefen. Für die Turn- und Leichtathletiksparte berichtete Annelen Diekmann: „Gerade beim Kinderturnen sind wir stark aufgestellt.“ Ein Glückwunsch ging an den langjährigen Trainer, Betreuer und aktiven Sportler Werner Korte. 50 Jahre war er das Aushängeschild der Abteilung, Vorbild und Helfer in allen Lagen, der zudem viele Rekorde auf Kreisebene aufstellte. Dafür erhielt der 85-Jährige ein Geschenk aus seiner Abteilung. „Er war immer mit Herzblut dabei und stets ein Vorbild für uns alle“, sagte Annelen Diekmann.

 
Annelen Diekmann bedankte sich mit einem Geschenk aus der Spartenabteilung bei Werner Korte, der die Abteilung immer noch mit Rat und Tat unterstützt.
 

Annelen Diekmann bedankte sich mit einem Geschenk aus der Spartenabteilung bei Werner Korte, der die Abteilung immer noch mit Rat und Tat unterstützt. | Foto: Heinrich Weßling IVZ-aktuell.de

„Der Tanzsport boomt“, berichtete dann Nancy Diekmann. Im vergangenen Jahr wuchs die Sparte von 37 auf 149 Mitglieder an. Tanzen sei in, das zeige der kräftige Zuwachs bei den Tanzsportfreunden.

Der Juniorenfußball gehört zu Westfalias Aushängeschildern. „Mit 18 Jugendmannschaften sind wir am Start“, berichtete Timo Munsberg. 50 Trainer und Betreuer trainieren die Mannschaften. 30 Jugendliche kommen durch die Jugendspielgemeinschaft mit VelpeSüd aus Velpe. „Leider haben wir noch keine Mädchenmannschaften“, so Munsberg weiter. „Aber wenn sich die Kabinen- und Umkleidesituation verbessert, können wir darüber nachdenken.“

Die Seniorenmannschaften sind bis auf die zweiten Mannschaften in ihren Klassen gut unterwegs. Die erste Mannschaft durfte sich als „Weihnachst-Meister“ feiern lassen. „Am Ende der Saison hoffen wir auf einen Platz unter den ersten fünf“, erklärte Spartenleiter Hans Fuchs. Trainer Jens Hollmann scheidet zum Saisonende aus. Aktuell sei der Verein weiter auf der Suche nach einem Nachfolger für die erste Mannschaft. Zur Tennisabteilung gehören 13 Seniorenteams und sieben Jugendmannschaften. 2023 feierte die Abteilung ihr 50-jähriges Bestehen. Die Sparte zählt 295 Mitglieder - Tendenz steigend.

Rainer Budke wurde bei den Vorstandswahlen zum neuen Vorsitzenden gewählt. Seine bisherige Position als stellvertretender Vorsitzender übernimmt Jan Haferland. Budke bedankte sich für das Vertrauen. „Ich habe richtig Bock darauf. Und ich habe ein tolles Team, mit dem ich arbeiten darf“, sagte er im Anschluss an die Wahlen. Christian Herden bleibt 3. Vorsitzender. Doris Bettenbrock ist weiterhin Geschäftsführerin, ihr Vertreter ist Bernard Finger. Als Schatzmeister wiedergewählt wurde Christian Cizelsky, stellvertretende Kassenwartin bleibt Anita Spellemeyer. Die Kasse wird auch im kommenden Jahr Gerd Burbrink prüfen. Neu als Kassenprüfer wurden Ralf Reich und als Stellvertreter und Ersatzmann Raphael Munsberg gewählt.

Außerdem wurden folgende Jubilare geehrt: 25 Jahre: Ingrid Weck, Ralf Blath, Maike Diekmann, Ulrich Olschewski; 40 Jahre: Maik Diekmann; 50 Jahre: Werner Korte; 60 Jahre: Manfred Engel. Für 70 Jahre Mitgliedschaft wurde Reiner Beimdiek mit Urkunden und Geschenken geehrt. Er ist immer noch als Schiedsrichter aktiv.